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News

Wir bringen Sie in die Telematikinfrastruktur.

  • Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. Februar 2022 10:40
  • Zugriffe: 14137

Mit der Telematikinfrastruktur (TI) beginnt ein neues Zeitalter in der Gesundheitskommunikation. Es ergeben sich für alle Leistungsgerbringer neue Chancen: Die TI vernetzt Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Apotheken und Krankenkassen miteinander und erleichtert so den sicheren Datenaustausch – auch über Sektorengrenzen hinweg. Der Gesetzgeber hat bestimmt, dass bis Ende 2018 alle Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein müssen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Anbindung Ihrer Praxis. Wir sind kocobox.de Partner. Gemeinsam bringen wir Ihre Praxis unkompliziert und schnell in die TI.

Und so geht es:
Sie bestellen auf www.kocobox.de direkt im Webshop Ihre zertifizierten TI- Komponenten: den hochsicheren TI-Konnektor Kocobox MED+, die TI-Kartenterminals und den VPN-Zugangsdienst. Ca. 7-10 Tage nach der Bestellung erhalten Sie von einem kocobox-Kurier persönlich Ihr TI-Paket. Gerne unterstützen wir Sie bei der Installation !

Sie wollen weitere Informationen? Gerne beraten wir Sie, Tel. 03081851651

Auf www.koco-shop.de/i/faq finden Sie daneben viele Antworten auf Fragen rund um Ihre Förderung oder die Anzahl der geförderten TI-Komponenten.

 

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie bei Ihrer Bestellung unseren Gutscheincode: YKHZOUJ3KJ  eingeben, erhalten Sie bis zu 99,- € Rabatt auf den kocobox.de Preis !!! 

 

 

SIP-Server über VPN

  • Zuletzt aktualisiert: Freitag, 26. Januar 2018 10:47
  • Zugriffe: 19472

Neu Funktion unserer SIP-Server für SIP-Trunking:

Telekommunikation über VPN.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Peripherie über VPN mit unseren SIP-Server zu verbinden. Einerseits werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und andererseits umgehen Sie mögliche SIP-Sperren von Providern, Ländern oder auch öffentlichen Netzwerken und Accesspoints.  Sie haben die Möglichkeit zwischen den PPTP Windows VPN und den Openvpn zu wählen.  Die Vorteile des Windows VPNs sind die einfache Einrichtung und dass er bei so gut wie allen Geräten standardmäßig vorhanden ist, wogegen der Openvpn den Vorteil der höheren Verschlüsselungssicherheit und die variable Wahl des Ports mit sich bringt. 

 

Computer Hijacking

  • Zuletzt aktualisiert: Montag, 19. Juni 2017 08:09
  • Zugriffe: 20628

Einen extrem dreisten Betrugsversuch haben wir bei einem unserer Kunden miterlebt.  Ein englisch sprechender Callcenter Agent gab sich als Microsoft Mitarbeiter aus und meinte, dass ein Rechner von unserem Kunden ganz viele Fehlermeldungen an Microsoft sendet und der Grund sei, dass der Rechner mit Viren und Malware verseucht sei.  Um die Behauptung zu unterstreichen, erklärte er genau wie man in das Ereignisprotokoll von Windows kommt, so dass auch nicht IT-Fachleute das durchführen können.  Dort sollte man ihm dann mitteilen, wie viele Ereignisse vorhanden sind und ob Fehler zu sehen sind.  Diese ganzen Ereigniseinträge definierte er als schadhaft und dass die durch die Malware verursacht wurden.  

Daraufhin leitete er uns auf eine Seite für Fernzugriffssoftware weiter, damit wir die Software herunterladen und installieren. Er wollte den Rechner übernehmen und dann womöglich Schad-/Spysoftware installieren. In diesem Moment gab ich mich zu Erkennen und meinte, dass ich IT-Administrator bin und teilte ihm mit, dass der Betrugsversuch misslungen ist. Nichtsdestotrotz hielt er an seinem Leitfaden fest und versuchte weiter seine Argumente glaubhaft zu machen und man sollte unbedingt die Software installieren.  Sogar nachdem ich eine Telefonnummer von ihm für den Rückruf gefordert habe und ihm dann mitteilte, dass die Nummer die er mir gab nicht richtig ist, blieb er hartnäckig und führte seinen Leitfaden fort.

Nicht einmal das Beenden des Anrufs hielt ihn ab.  Er rief immer wieder an und meinte freundlich, dass unserer Gespräch leider unterbrochen wurde und wollte im Text fortfahren.  Nur das Anschalten eines Anrufbeantworters konnte diesen hartnäckigen Callcenter Agenten abwimmeln.

 

07.09.2016: Ergänzung

Laut channelpartner.de handelt es sich bei den Micosoft Technik Support Anrufen um ein Callcenter aus Indien.  Die Staatsanwaltschaft Osnabrück und das Laneskriminalamt in Hanover haben zusammen mit der Cybercrime-Sondereinheit der Polizei und der Cybercrime Staatsanwaltschaft in Kalkutta ein Callcenter mit ca. 250 Arbeitsplätzen geschlossen.  

Quelle: http://www.channelpartner.de/a/indische-online-betrueger-gefasst,3048640

ISDN Abschaltung - Was tun ?

  • Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. November 2017 07:50
  • Zugriffe: 17223

Wie in den Medien immer wieder berichtet wird, schaltet die Telekom bis 2018 ISDN ab.  Viele Unternehmer sind nun verunsichert und rechnen mit hohen Investitionskosten. Sind diese Befürchtungen berechtigt ?   Pauschal kann man das so nicht beantworten aber in den meisten Fällen gibt es keine Bedenken für die Umstellung. 

 

Was ändert sich durch die Umstellung ?

Die Telekommunikation läuft im Grunde genommen schon lange zwischen den Vermittlungsstellen der Anbieter über IP.  Was nun nur noch angepasst wird, sind die Anschlüsse beim Kunden.  Die Provider bieten im Zuge der Umstellung meistens die entsprechende Hardware mit an, wo die VoIP-Kommunikation auf Analog bzw. ISDN konvertiert wird, so dass die Geräte wie Telefone, Faxe und ISDN-Anlagen im Unternehmen weiter genutzt werden können. Alternativ kann man im Einzelhandel entsprechende Router erwerben. Wir empfehlen für KMUs die AVM Fritzbox, die es sowohl für herkömmliche Telefonanschlüsse als auch für Kabelanschlüsse gibt.           

 

Was bedeutet All-IP ? 

All-IP bedeutet das sowohl Daten als auch Sprache über das Netzwerk übertragen werden.  Dank All-IP / IP-Telefonie wird die Telekommunikation um einiges einfacher.  Bei einer reinen IP-Telefonanlage inkl. IP-Telefongeräte werden alle Sprachpakete über das Netzwerk übertragen.  Hardwarekarten für den Anschluss von Peripherie wie Telefone entfallen.  Durch die Umstellung der Provider auf VoIP entfallen zusätzlich die ISDN / PMX Karten in der Telefonanlage. Dies spart nicht nur Hardware sondern vereinfacht zusätzlich die Installation und Konfiguration. Die RJ45 Netzwerkdosen müssen nicht mehr zwischen ISDN- und Netzwerk-Funktionität umgepatcht werden.  Zudem ist die Anlage skalierbar und im Grunde genommen auch herstellerunabhängig.  Telefone insbesondere Systemtelefone an Telefonanlagen anderer Hersteller anzuschliessen war oftmals eine Herausforderung und nicht immer bzw. nur mit Einschränkungen machbar.  Durch den einheitlichen SIP Standard lassen sich Anlagen und Telefone verschiedener Hersteller mischen.

Unternehmen die vor dem Erwerb eines Telefonsystems stehen, empfehlen wir eine reine IP basierte, Softwaretelefonanlage zu erwerben.  Vorteile sind die Skalierbarkeit, Zukunftssicherheit und Flexibilität bei gleichzeitiger Kostenreduzierung und Daten- und Ausfallsicherheit.   

 

Ransom-Ware

  • Zuletzt aktualisiert: Montag, 19. Juni 2017 08:09
  • Zugriffe: 16518

Cyber-Erpresser-Software ist nach wie vor eine große Gefahr. Cyberkriminelle schleusen meistens per Email eine Schadsoftware auf ihren Rechner, die dann in windeseile sämtliche Dateien auf ihrem Rechner und im gesamten Netzwerk verschlüsselt und somit unbrauchbar macht.  Für die Entschlüsselung fordern die Erpresser dann ein Lösegeld, worauf sie dann möglicherweise den Entschlüsselungskey erhalten.  Die erste riesen Erpresser-Welle ist überstanden und die Erpresser haben letztendlich den Masterkey zur Entschlüsselung frei verfügbar gemacht.

Nichtsdestotrotz war der Aufwand und die damit verbundenen Kosten für die Entschlüsselung bei vielen Firmen enorm.  

Daher raten wir vorzubeugen und entsprechende präventive Sicherheitsmassnahmen wie beispielsweise einen geeigneten Virenscanner, tägliche Datensicherung inkl. Archivierung und örtlicher Trennung und Schutz durch Firewalls vorzunehmen.  

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